AIDA OPERA LIVE

Chef­masken­bildnerin
Hair & Make-up Design
2022-2024

Mehr als 250 Mitwirkende…

…präsentieren Ihnen das größte Arena Opern Spektakel des Jahrzehnts! Tauchen Sie ein in das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen.

Schon bevor das groß besetzte Hanseatische Symphonische Orchester unter der Leitung vom Musical Director Michael Ellis Ingram, die ersten Töne der Oper erklingen lässt, befinden Sie sich am Fuße des Tempels vor den Toren des königlichen Palasts. Das Reinkommen in die Arena gleicht einer Reise in die Antike: Sie riechen Lotusblüten, Pinien, Gewürze und das Wasser des Nils, spüren einen warmen Wind, hören das leise Zirpen von Grillen, während die Sonne langsam aufgeht und unsere Geschichte beginnt…

Die gesamte Arena ist unsere Spielfläche: Soldaten, Priester und zahlreiche ägyptische Frauen im Gefolge der Prinzessin Amneris betreten die Arena aus allen Himmelsrichtungen: So wird z.B. die Arie des Radames im Zuschauerraum gesungen – hautnah zwischen den Zuschauern und gleichzeitig über unsere große Video-Wall zu verfolgen.

Das Rasseln von Schwertern, das Marschieren unserer Soldaten, das Fließen des Nilwassers – Unsere AIDA ist ein audiovisuelles Spektakel rundum eine Liebesgeschichte zweier Menschen: AIDA & Radames – Gefangene Äthiopiens und des Feldherrns Ägyptens.

Liebe, Rivalität, Angst, Verzweiflung und Hoffnung: Nur in der Arena kann diese Liebesgeschichte so spektakulär erzählt werden: Zwei Menschen inmitten der gigantischen Monumentalkulisse, die mit ihrer Liebe den kompletten Fokus auf sich ziehen und uns alles um uns herum vergessen lassen…

Quelle: Aida Opera live

weitere Szenenbilder

Fotografie: Christoph Eisenmenger

KARL MAY SPIELE

Chef­masken­bildnerin
2011-2023

Seit über 10 Jahren bin ich die Chefmaskenbildnerin bei den Karl-May-Spielen am Kalkberg in Bad Segeberg.

Mit großer Begeisterung für Liveshows und Freilichttheater habe ich in der Welt des Maskenbilds meine Passion gefunden. Eine der größten Herausforderungen für mich besteht bei den Karl-May-Spielen darin, Perücken und Make-ups zu kreieren, die die Charaktere auf der Bühne unterstreichen und gleichzeitig für 75 Vorstellungen, einschließlich Doppelvorstellungen und bei jedem Wetter, geeignet sind.

Als erfahrene Maskenbildnerin bei den Karl-May-Spielen am Kalkberg habe ich im Laufe der Jahre ein umfangreiches Repertoire an Techniken und Stilen entwickelt, um den Darstellern das perfekte Aussehen zu verleihen. Von historischen Perücken und Make-ups für die Wildwest-Charaktere wie Winnetou und Old Shatterhand bis hin zu den furchteinflößenden Schurken und faszinierenden Indianerfiguren – ich liebe es, meine kreative Ader zu nutzen, um den Charakteren Leben einzuhauchen und die Inszenierung noch authentischer zu gestalten.

Mit viel Sorgfalt und Professionalität arbeite ich daran, dass die Darsteller auf der Bühne nicht nur großartig aussehen, sondern sich auch wohl und sicher fühlen. Hygienische Maßnahmen sind für mich dabei selbstverständlich, um höchste Standards zu gewährleisten.

Als echte Karl-May-Fanatikerin kenne ich mich bestens mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Karl-May-Spiele aus und stehe in enger Zusammenarbeit mit dem Regieteam, um die Vision der Inszenierung optimal umzusetzen. Meine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich des Maskenbilds bei den Karl-May-Spielen am Kalkberg machen mich zur idealen Ansprechpartnerin für alle maskenbildnerischen Anliegen rund um die beliebten Abenteuershows.

Ich bin stets bestrebt, mich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand der Trends und Techniken zu bleiben, um den hohen Ansprüchen der Karl-May-Spiele gerecht zu werden und die Darsteller in ihrer künstlerischen Darbietung bestmöglich zu unterstützen.

AIDA CRUISES

Bühnen­shows
0
Haupt­shows
0
Make-up Designs
0
Schiffe
0

Make-up- und Wig-Design

Als Make-up & Wig Designerin habe ich meine Leidenschaft für Fantasiewelten und Epochen im Entertainment Bereich von Aida Cruises voll ausleben können.

Von märchenhaften Kostümen und Charakteren aus fantastischen Welten bis hin zu glamourösen Looks im Stil der 1920er Jahre – jede Show hatte ihre eigene einzigartige Atmosphäre und Ästhetik, die es galt, mit meinem Make-up und meinen Perücken zu unterstreichen.

Für die Darsteller in den Shows habe ich Make-up-Looks kreiert, die die Charaktere zum Leben erweckt haben. Von aufwendigen Gesichtsbemalungen für exotische Wesen und Fabelwesen bis hin zu dramatischen Augen-Make-ups für Bühnenauftritte mit Artistik und Tanz – meine Kreativität kannte keine Grenzen.

Auch die Perücken waren ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Ich habe Perücken in verschiedenen Stilen und Farben entwickelt und ausgewählt, um den Charakteren den perfekten Look zu verleihen. Ob lang und lockig für eine romantische Ballade oder kurz und frech für eine energiegeladene Tanznummer – die Perücken waren ein entscheidendes Element, um den Darstellern ein authentisches und beeindruckendes Aussehen zu verleihen.

Die Shows von Aida Cruises waren eine einzigartige Mischung aus Musik, Tanz, Akrobatik und Entertainment. Es war eine spannende Herausforderung, die Darsteller in die verschiedenen Welten und Epochen einzuführen und mit meinem Make-up und meinen Perücken dazu beizutragen, dass die Shows zu unvergesslichen Erlebnissen für das Publikum wurden.

Es war eine unglaublich inspirierende Zusammenarbeit mit dem talentierten Kostümbildner Dirk Zilken, um die Visionen und Ideen für jede Show in die Realität umzusetzen. Gemeinsam haben wir unzählige Kostüme, Make-up-Looks und Perücken kreiert, die die Shows von Aida Cruises zu wahren Spektakeln gemacht haben.

Es war eine Ehre, Teil dieses kreativen Teams zu sein und meine Fähigkeiten als Make-up und Wig Designer in den Entertainment-Shows von Aida Cruises einbringen zu können. Die Möglichkeit, Künstler in fantastische Welten zu setzen und ihre Performances mit meinem kreativen Beitrag zu unterstützen, war eine Erfahrung, die meine Leidenschaft für meinen Beruf immer weiter entfacht hat.
Es war ein großartiges Spielfeld, meine künstlerischen Fähigkeiten in den Haupstshows und Tanzshows von Aida Cruises einzubringen. Mit meinen Make-up- und Perücken-Kreationen durfte ich die Darsteller in fantastische Charaktere verwandeln und ihnen dabei helfen, auf der Bühne zu strahlen.

Die Zusammenarbeit mit Dirk Zilken war eine Quelle unendlicher Inspiration. Seine kreativen Ideen und sein Sinn für Detail haben mich immer wieder herausgefordert und motiviert, mein Bestes zu geben. Gemeinsam haben wir zahlreiche Shows entwickelt und umgesetzt, die das Publikum an Bord der Aida Flotte begeistert haben.

Ich bin stolz darauf, ein Teil des Teams zu sein, das die Shows von Aida Cruises mitgestaltet hat. Meine Arbeit im Entertainment Bereich hat es mir ermöglicht, meine künstlerischen Fähigkeiten weiter auszubauen und meine Leidenschaft für Make-up, Perücken und Fantasiewelten voll auszuleben.

WEITERE SHOWS

Auszug

Die Weihnachts­bäckerei

2018 bis heute

Das Musical mit den Liedern
von Rolf Zuckowski
von Martin Lingnau und Hannah Kohl

Perücken & Maske:
Pia Norberg maskdesign

2023
Bremen, Metropole Theater
Duisburg, Theater am Marientor
Berlin, Stage Theater des Westens

 

Premiere 2018

Boybands Forever

Musical 2017-2018

Head of Make-up Design: Pia Norberg maskdesign

 

Video: SEMMEL Concerts Mediathek.

Fotos: Holger Fichtner, Kai Heimberg

 

Ein Video aus der SEMMEL Concerts Mediathek.
Fabelhafte Weihnachten im Sony Center Berlin

2016/2017

  • Idee und künstlerisches Konzept / Bühne und Bau:
    Mediapool Berlin
  • Kostüm Fee: 
    Barbara Kessler
  • Kopfbedeckung:
    Atelier Couleur&Co.
  • Make-up -Design:
    Pia Norberg maskdesign