AIDA CRUISES

Konzept

Ich arbeite eng mit Regisseuren, Kostümbildnern, Produzenten und Schauspielern/ Sängern/ Tänzern zusammen, um das gewünschte Aussehen für jeden Charakter zu konzeptionieren und zu definieren. 

Mein Team und ich müssen auf dieser Basis in der Lage sein, verschiedene Make-up- und Haar-Techniken anzuwenden, um das gewünschte Aussehen zu erreichen. 

Organi­sation

Ich übernehme das Budget- und Personalmanagement des Maskenbildnerteams.

Dabei stelle ich sicher, dass Ressourcen und Budget effektiv genutzt werden und überwache Qualität und Arbeitszeiten des Teams.

Zudem sorge ich für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Hygiene für die Verwendung von Maskenbildnerprodukten.

Personal

Maskenbildner und Darsteller müssen persönlich gut miteinander harmonieren. Die richtige Zusammenstellung des Teams beflügelt Vorbereitung und Anwendung von Make-up und Haaren. 

MASK DESIGN

Angefangen vom künstlerischen Konzept bis zur fertigen Umsetzung kreiere ich Masken und Maskenteile, perfekt abgestimmt auf die jeweiligen Erfordernisse.

Hair & Make-up

Ich entwerfe und realisiere Make-up- und Frisurenstile, welche die Persönlichkeit und die Merkmale des Charakters unterstreichen und insbesondere auf der Bühne eine bestmögliche Wirkung entfalten.

Wig Design

Mit großem Wissen über Stile und Umsetzungsformen entwerfe und realisiere ich perfekt abgestimmte Perücken und Haarteile.

Schauspieler:innen
0
Statist:innen
0
Reiter:innen
0
Stuntleute
0
Pferde
0

Chef­masken­bildnerin
2011-heute

Wenn aus Darstellern
Legenden werden

Seit über zehn Jahren leite ich das Maskenbild bei den Karl-May-Spielen am Kalkberg in Bad Segeberg – einer der größten und traditionsreichsten Freilichtproduktionen Deutschlands.

Meine Leidenschaft für Live-Entertainment und Open-Air-Theater verbindet sich hier mit den besonderen Herausforderungen des Maskenbilds: Make-ups und Perücken, die nicht nur Charaktere glaubhaft formen, sondern auch über 75 Vorstellungen hinweg halten – bei Sonne, Regen, Staub und inmitten intensiver Action auf der Bühne.

Im Laufe der Jahre habe ich ein vielseitiges Repertoire an Techniken und Looks entwickelt – vom ikonischen Winnetou-Zopf bis hin zu wetterfestem Wüstenstaub-Make-up, dramatischen Narben und historischen Bart-Kreationen. Ob Held, Schurke oder Stammesanführerin – mein Ziel ist es immer, jeder Figur ein unverwechselbares, ausdrucksstarkes Erscheinungsbild zu geben, das die Geschichte unterstützt und das Publikum fesselt.

Dabei arbeite ich eng mit Regie, Kostümabteilung und Technik zusammen, um eine visuelle Einheit zu schaffen, die die künstlerische Vision der Inszenierung auf den Punkt bringt. Gleichzeitig achte ich auf Komfort, Sicherheit und höchste hygienische Standards – denn nur wenn sich die Darsteller:innen wohlfühlen, können sie auf der Bühne ihr Bestes geben.

Ich kenne die besonderen Abläufe, Anforderungen und Dynamiken der Karl-May-Spiele aus dem Effeff. Meine Erfahrung und mein Organisationstalent machen mich zur verlässlichen Ansprechpartnerin für alles rund ums Maskenbild – vom Probenstart bis zur letzten Vorstellung.

Und auch nach über einem Jahrzehnt gilt für mich: Stillstand ist keine Option. Ich bilde mich regelmäßig weiter, beobachte Trends, teste neue Produkte und integriere moderne Techniken, um die Qualität und Wirkung meiner Arbeit stetig zu verbessern – für lebendige, glaubwürdige Figuren und ein begeistertes Publikum.

Fotografie: Christoph Eisenmenger