BÜHNE

Arbeiten für die Bühne ist besonders.

Viele unterschiedliche Charaktere, künstlerische und technische Herausforderungen treffen zusammen und müssen gemeinsam gelöst werden. Ich plane Design von Make-up und Frisuren und arbeite hierbei eng mit Regisseuren, Kostümbildnern, Produzenten und Schauspielern/ Sängern/ Tänzern zusammen, um das gewünschte Aussehen für jeden Charakter zu definieren. Ich entwerfe Make-up- und Frisurenstile, welche die Persönlichkeit und die Merkmale des Charakters unterstreichen.

Maskenbildner und Darsteller müssen persönlich gut miteinander harmonieren. Die richtige Zusammenstellung des Teams beflügelt Vorbereitung und Anwendung von Make-up und Haaren. Ich wende verschiedene Make-up- und Haar-Techniken an, um das gewünschte Aussehen zu erreichen. Dazu gehört auch das Anpassen von Perücken und das Auftragen von künstlichen Wunden und Narben.

Ich arbeite eng mit anderen Abteilungen, wie z.B. Kostümdesignern und Set-Designern zusammen, um sicherzustellen, dass das Gesamtbild der Produktion kohärent ist.

Meine Aufgaben im Bereich Bühne

MASK DESIGN

Angefangen vom künstlerischen Konzept bis zur fertigen Umsetzung kreiere ich Masken und Maskenteile, perfekt abgestimmt auf die jeweiligen Erfordernisse.

Hair & Make-up

Ich entwerfe und realisiere Make-up- und Frisurenstile, welche die Persönlichkeit und die Merkmale des Charakters unterstreichen und insbesondere auf der Bühne eine bestmögliche Wirkung entfalten.

Wig Design

Mit großem Wissen über Stile und Umsetzungsformen entwerfe und realisiere ich perfekt abgestimmte Perücken und Haarteile.

Konzept

Ich arbeite eng mit Regisseuren, Kostümbildnern, Produzenten und Schauspielern/ Sängern/ Tänzern zusammen, um das gewünschte Aussehen für jeden Charakter zu konzeptionieren und zu definieren. 

Mein Team und ich müssen auf dieser Basis in der Lage sein, verschiedene Make-up- und Haar-Techniken anzuwenden, um das gewünschte Aussehen zu erreichen. 

Organi­sation

Ich übernehme das Budget- und Personalmanagement des Maskenbildnerteams.

Dabei stelle ich sicher, dass Ressourcen und Budget effektiv genutzt werden und überwache Qualität und Arbeitszeiten des Teams.

Zudem sorge ich für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Hygiene für die Verwendung von Maskenbildnerprodukten.

Personal

Maskenbildner und Darsteller müssen persönlich gut miteinander harmonieren. Die richtige Zusammenstellung des Teams beflügelt Vorbereitung und Anwendung von Make-up und Haaren.