Ruhrtriennale 21-23

Hintergrundinformationen zur Triennale

2021 steht erneut ein Wechsel in der künstlerischen Leitung an: Intendantin für die Ruhrtriennale 2021 – 2023 ist Barbara Frey, die als ausgewiesene Schauspielregisseurin mit Der Untergang des Hauses Usher die Eröffnung des Festivals in der Maschinenhalle Gladbeck selbst übernimmt.

Wie immer folgen ruhrgebietsweit Premieren in Tanz, Musiktheater, Performance und Installationen. In der Jahrhunderthalle Bochum gehört dazu das Musiktheater Bählamms Fest. Die Inszenierung des irischen Kollektivs Dead Centre folgt mit eindrucksvollen Bildern und surrealen Szenen der beklemmenden Handlung um das Leben einer Familie auf dem Land. Diese Premiere wird begleitet von der Inbetriebnahme von gleich zwei neuen kreativen Orten auf demselben Gelände. Zum einen die Festivalbibliothek mit Buchempfehlungen der Künstler:innen der Saison und zum anderen die Pappelwaldkantine. Wer die Pappeln – einst zum Barockgarten erhoben – schon abgeschrieben hatte, wird eines viel Schöneren belehrt: mit wenigen Mitteln ist ein vormals unwirtlicher Ort zu einem romantischen Treffpunkt geworden.

Für viele Besucher:innen gehört A Divine Comedy von Florentina Holzinger sicherlich zu den bewegendsten Aufführungen der Saison. In der Kraftzentrale Duisburg findet ein Wagnis statt: mutig und künstlerisch aufwendig wird sich dort was getraut. Selten ist eine weibliche Perspektive auf die Welt mit so viel Power und Phantasie auf die Ruhrtriennale-Bühne gekommen (ehrlicherweise vielleicht bislang noch gar nicht).

Ein Kleinod von kontemplativer Kraft findet im Museum Folkwang statt: The Life Work der dänischen Choreografin Mette Ingvartsen. Berührend ist es, zu erleben, wie vier alte Japanerinnen gelassen in einem atmosphärisch dichten Raum in Kleinstbewegungen agieren, während aus dem Off Erinnerungen ihres langen Lebens hörbar werden. Erinnerungen an das Erwachsenwerden wiederum sind in der Turbinenhalle Bochum »ausgestellt«: In der Videoinstallation 21 porträtiert Mats Staub Erzählende als Zuhörende ihrer eigenen Worte. Eine der wenigen Auftragskompositionen von veritabler Länge in der Festivalgeschichte ist D • I • E von Michael Wertmüller. Wir nehmen Platz auf Drehstühlen in unmittelbarer Nähe des Dirigenten Titus Engel und umgeben von vier Gruppen Musiker:innen. Ein in der Epidemie selten gewordenes Erlebnis von Gemeinschaft.

Quelle: RUHRTRIENNALE