Barbara Frey
IN »THE VISITORS« VERTANZEN 15 TÄNZER:INNEN BILDER VON HORROR-FILMEN ZU KRAFTVOLLEN MUSIKBEATS.
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion von Constanza Macras | DorkyPark. in Kopdroduktion mit Ruhrtriennale, Kampnagel, The Windybrow Arts Centre und Market Theatre.
- Choreografie, Regie Constanza Macras
- Dramaturgie Tamara Saphir Kostüme Roman Handt
- Komposition Spoek Mathambo
- Originale Chorlieder Nhlanhla Mahlangu Originalsongs Mr. Bribes und Goldilock Brandon Mangangelele, Nkalala Jackson Mogotlane
- Bühne Noluthando Lobese
- Mitarbeit Bühne, Kostüm Marcus Barros Cardoso
- Künstlerische und technische Mitarbeit Simon Lesemann
- Licht Design, Technische Leitung Sergio Pessanha Sound Design Stephan Wöhrmann
- Regieassistenz Mica Heilmann
- Produktion, Management Jimena Soria, Jimena Soria
- Maske: Pia Norberg
- Tour Management Nompilo Hadebe
- Produktion Vicky Kouraraki
- Produktion in Südafrika Gerard Bester, Zintle Radebe, Linda Michael Mkhwanazi, Tsepho Matlala Internationaler Vertrieb Plan B – Creative Agency for Performing Arts Hamburg Von und mit Miki Shoji, Emil Bordás, Thulani Mgidi, Alexandra Bodí, Brandon Mangangelele, Bongani Innocent Mangena, Nkalala Jackson Mogotlane, John Mbuso Sithole, Mncedesi Mlungisi Lloyd Pududu, Miki Shoji, Mongezi Siphiwo Mahlobo, Michelle Owami Ndlovu, Nontobeko Portia Ngubane, Privilege Siyabonga Ndhlovu, Sandiso Mbatha, Shantel Ayanda Mnguni, Thulani Mgidi, Tshepang Josias Lebelo, Temesho Evginea Dolo, Thando Ndlovu, Ukho Somadlaka, Vusi Magoro DorkyPark
- Künstlerische
- Produktionsleitung Nina Zorn
- Technische Projektleitung Darko Šošić
DAS PUBLIKUM IST EINGELADEN, SICH IN DER MISCHANLAGE ESSEN SCHRITT FÜR SCHRITT DEN WEG IN DAS »KELLERLOCH« ZU BAHNEN, UM SCHLIESSLICH BEI TEE UND WODKA DEM FURIOSEN MONOLOG BEIZUWOHNEN.
Bei der Ruhrtriennale 2023 präsentierte Intendantin Barbara Frey zum Abschluss ihrer Amtszeit die Inszenierung von Fjodor Dostojewskis Monolog „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“ mit Nina Hoss in der Hauptrolle. Die Aufführungen fanden in der Mischanlage auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt.
In dieser Produktion verkörpert Nina Hoss einen namenlosen, verbitterten Intellektuellen, der sich in die Isolation eines Kellerlochs zurückgezogen hat. Sein Monolog reflektiert über die Unzulänglichkeiten des modernen Menschen, seine eigene Verkommenheit und die Widersprüche des Daseins. Dostojewskis Text dient dabei als thematische und philosophische Basis für seine späteren großen Romane.
Die Inszenierung nutzte die besondere Atmosphäre der Industriearchitektur, um die innere Zerrissenheit und die existenziellen Fragen des Protagonisten zu unterstreichen. Die Zuschauer durchquerten die Mischanlage, vorbei an alten Walzen und rostigen Stahlträgern, bevor sie dem intensiven Monolog beiwohnten.
„Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“ wurde von Kritikern für seine eindringliche Darstellung und die gelungene Verbindung von Text, Raum und Schauspiel gelobt. Die Produktion war ein herausragender Beitrag zur Ruhrtriennale und ein würdiger Abschluss von Barbara Freys Intendanz.
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion der Ruhrtriennale.
- Autor Fjodor Dostojewski
- Regie Barbara Frey
- Bühne, Kostüme Bettina Meyer
- Sound Design, Komposition Alex Silva
- Licht Design Ulrich Schneider
- Dramaturgie Judith Gerstenberg
- Bühnenbildassistenz Samuel Herger
- Regieassistenz Mechthild Harnischmacher
- Maske: Pia Norberg
- Mit Nina Hoss
IN DEN GEWALTIGEN DIMENSIONEN DER JAHRHUNDERTHALLE BOCHUM LÖST STARREGISSEUR UND BÜHNENBILDNER DMITRI TCHERNIAKOV IN EINER RIESIGEN BEGEHBAREN BÜHNENINSTALLATION DIE SCHÜTZENDE WAND ZWISCHEN KÜNSTLER:INNEN UND PUBLIKUM AUF.
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion der Ruhrtriennale.
- Libretto Leoš Janáček
- Musikalische Leitung Dennis Russell Davies
- Regie, Bühne Dmitri Tcherniakov
- Kostüme Elena Zaytseva
- Licht Design Gleb Filshtinsky
- Live Action Director Ran Arthur Braun
- Sound Design Thomas Wegner
- Associate Set Design Danila Travin
- Dramaturgie Barbara Eckle
- Regieassistenz Joël Lauwers
- Musikalische Studienleitung Daniel Linton-France
- Maske: Pia Norberg
- Mit Johan Reuter (Alexandr Petrovič Gorjančikov), Bekhzod Davronov (Aljeja, ein junger Tatar), Leigh Melrose (Šiškov), Stephan Rügamer (Luka (Filka Morozov)), John Daszak (Skuratov), Alexey Dolgov (Šapkin ), Neil Shicoff (Der Alte), Elmar Gilbertsson (Čerevin, Fröhlicher Sträfling), Stephan Bootz (Čekunov, Sträfling 1), Peter Lobert (Platzkommandant), Lluís Calvet y Pey (Kleiner Sträfling, verbitterter Sträfling), Alexander Fedorov (Kedril, Junger Sträfling), David Nykl (Sträfling a, Don Juan (Brahmane)/Teufel), Robin Neck (Großer Sträfling, Sträfling 3, Schauspieler), Alexander Kravets (Sträfling mit Adler, Betrunkener Sträfling, Sträfling 2), Anatolii Molodets (Koch, Sträfling (b), Schmied), Vladyslav Shkarupilo (Dirne) Bochumer Symphoniker, Chor der Janáček-Oper des Nationaltheaters Brno
MIT »DIE ERDFABRIK« HAT GEORGES APERGHIS FÜR DIE RUHRTRIENNALE EIN UNIVERSAL-INTIMES KAMMERMUSIKTHEATER DER SINNE, URGEFÜHLE UND GEDANKEN GESCHAFFEN, EINE SPIELERISCH-ERNSTE HOMMAGE AN DIE MENSCHLICHE IMAGINATIONSKRAFT.
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion der Ruhrtriennale in Kooperation mit La Muse en Circuit.
- Komposition, Regie Georges Aperghis
- Text Jean-Christophe Bailly
- Künstlerische Mitarbeit Emilie Morin
- Bühne, Requisite Nina Bonardi
- Kostüme Julie Scobeltzine
- Licht Design Daniel Lévy
- Sound Design Thomas Wegner
- Co-Sounddesign Sebastian Schottke
- Video Design, Animation Jeanne Apergis
- Video Installation, Technik Jérôme Tuncer
- Musikalische Studienleitung Uli Fussenegger
- Stimme Donatienne Michel-Dansac
- Perkussion Christian Dierstein, Dirk Rothbrust
- Trompete Marco Blaauw
- Kontrabass Sophie Lücke
- Künstlerische Produktionsleitung Stefanie Hiltl
- Technische Projektleitung Darko Šošić
- Maske: Pia Norberg
ALS »DAS STÜCK DER STUNDE« BEZEICHNET BARBARA FREY SHAKESPEARES MEISTERWERK »DER SOMMERNACHTSTRAUM«, DAS SEIT MEHR ALS 400 JAHREN DAS PUBLIKUM VERZAUBERT UND VERWIRRT.
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Koproduktion von Burgtheater Wien und der Ruhrtriennale.
- Autor William Shakespeare
- Regie Barbara Frey
- Bühne Martin Zehetgruber
- Mitarbeit Bühne Stephanie Wagner
- Kostüme Esther Geremus
- Musik Josh Sneesby
- Sound Design Thomas Wegner
- Licht Design Rainer Küng
- Dramaturgie Andreas Karlaganis
- Regieassistenz Verena Holztrattner, Kostümassistenz Maria-Lena Poindl, Inspizienz Veronika Hofeneder, Soufflage Berngard Knoll
- Mit Markus Scheumann (Theseus, Titania), Sylvie Rohrer (Hippolyta, Oberon), Gunther Eckes (Egeus, Elfe, Squenz ), Marie-Luise Stockinger (Lysander, Schnock ), Langston Uibel (Demetrius, Schnauz ), Lili Winderlich (Helena, Schlucker), Meike Droste (Hermia), Dorothee Hartinger (Puck), Sabine Haupt (Flaut, Elfe), Oliver Nägele (Zettel ) Live Musik Josh Sneesby Burgtheater Wien
- Maske: Pia Norberg
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion der Ruhrtriennale.
- CHORWERK RUHR (Einstudierung: BÉNI CSILLAG)
- KLANGFORUM WIEN
- Musikalische Leitung: PETER RUNDEL
- Regie: ELISABETH STÖPPLER
- Bühne: HERMANN FEUCHTER
- Kostüme: SUSANNE MAIER-STAUFEN
- Sound Design: THOMAS WEGNER
- Licht Design: ULRICH SCHNEIDER
- Dramaturgie: BARBARA ECKLE
- Maske: Pia Norberg
- Stimme I: SOPHIA BURGOS
- Stimme II: KERSTIN AVEMO
- Stimme III: KRISTINA STANEK
- Stimme IV: CAROLINE MELZER
- Stimme V: ERIC HOUZELOT
- Tenorsolo: LEONHARD RESO
DAS WEITE LAND
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Koproduktion der Ruhrtriennale.
- Regie: BARBARA FREY
- Bühne: MARTIN ZEHETGRUBER
- Mitarbeit Bühne: STEPHANIE WAGNER
- Kostüme: ESTHER GEREMUS
- Musik: JOSH SNEESBY
- Licht: RAINER KÜNG
- Dramaturgie: ANDREAS KARLAGANIS
- Maske: Pia Norberg
- Friedrich Hofreiter, Fabrikant: Michael Maertens
- Genia, seine Frau: Katharina Lorenz
- Anna Meinhold-Aigner, Schauspielerin: Bibiana Beglau
- Otto, ihr Sohn: Felix Kammerer
- Doktor von Aigner: Bibiana Beglau
- Frau Wahl: Dorothee Hartinger
- Erna, ihre Tochter: Nina Siewert
- Natter, Bankier: Branko Samarovski
- Adele, seine FrauSabine Haupt
- Dr. Mauer, Arzt: Itay Tiran
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion der Ruhrtriennale.
- Musikalische Leitung Titus Engel
- Regie Anika Rutkofsky
- Holografische Musikvisualisierung Thomas Stammer
- Kostüme Uta Gruber-Ballehr
- Creative Coding Daniel Dalfovo
- 3D-Animation Tim Markgraf
- Sound Design, Elektronik Thomas Wegner
- Licht Dietrich Körner
- Dramaturgie Johanna Danhauser, Barbara Eckle
- Sopran Caroline Melzer, Sarah Pagin
- Mezzosopran Christina Daletska
- Conferencière Sylvie Rohrer
- Vocals Catnapp
- Maske: Pia Norberg
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion der Ruhrtriennale.
- Conductor SYLVAIN CAMBRELING
- Cast Theodora KATRIEN BAERTS Mrs Carnis HILARY SUMMERS Philip DIETRICH HENSCHEL Jeremy ANDREW WATTS Robert / Shepherd / Ram MARCEL BEEKMAN Elizabeth GLORIA REHM Violet / Mary LINSEY COPPENS With soloists from KNABENCHORES DER CHORAKADEMIE DORTMUND
- ENSEMBLE MODERN Theremin Vox LYDIA KAVINA
- Dancers PIERFRANCESCO VICINANZA, YEN-CHU KU, NOEMI DE ROSA, YA-CHIN HUANG, MINJU KIM, JIHEE KIM, YI-AN CHEN, SARA KOLUCHOVA, JAN CHRIS POLLERT, SEVAK AVAGYAN
- Live-Electronics Performance JOSÉ MIGUEL FERNANDEZ
- Live-Electronics Design MARKUS NOISTERNIG, MANUEL POLETTI (MUSIC UNIT, PARIS)
- Sound design NORBERT OMMER
- Stage and Costume Design NINA WETZEL
- Video Design JACK PHELAN
- Light Design PATRICK FUCHS
- Co-Stage Design CHARLOTTE SPICHALSKY
- Co-Costume Design ANNEKE GOERTZ
- Co-Video Design SÉBASTIEN DUPOUEY
- Choregrapher ANNA-LISE BRÉVERS
- Assistant Choreographer OLIVIA ANCONA
- Assistant Director ANDREA TORTOSA
- Direction BUSH MOUKARZEL , BEN KIDD
- Maske: Pia Norberg
MASKE: PIA NORBERG
WEITERE Informationen
- Eine Produktion der Ruhrtriennale.
- Autor Edgar Allan Poe
- Musik Barbara Frey, Josh Sneesby
- Bühne Martin Zehetgruber
- Mitarbeit Bühne Stephanie Wagner
- Kostüme Esther Geremus
- Licht Rainer Küng
- Dramaturgie Andreas Karlaganis
- Maske: Pia Norberg
- Mit Jan Bülow Tommy Hojsa Debbie Korley Annamária Láng Katharina Lorenz Michael Maertens Markus Scheumann Josh Sneesby Solisten des Ruhrkohle-Chor
MANGEMENT
Konzept
Ich arbeite eng mit Regisseuren, Kostümbildnern, Produzenten und Schauspielern/ Sängern/ Tänzern zusammen, um das gewünschte Aussehen für jeden Charakter zu konzeptionieren und zu definieren.
Mein Team und ich müssen auf dieser Basis in der Lage sein, verschiedene Make-up- und Haar-Techniken anzuwenden, um das gewünschte Aussehen zu erreichen.
Organisation
Ich übernehme das Budget- und Personalmanagement des Maskenbildnerteams.
Dabei stelle ich sicher, dass Ressourcen und Budget effektiv genutzt werden und überwache Qualität und Arbeitszeiten des Teams.
Zudem sorge ich für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Hygiene für die Verwendung von Maskenbildnerprodukten.
Personal
Maskenbildner und Darsteller müssen persönlich gut miteinander harmonieren. Die richtige Zusammenstellung des Teams beflügelt Vorbereitung und Anwendung von Make-up und Haaren.
Handwerk
MASK DESIGN
Angefangen vom künstlerischen Konzept bis zur fertigen Umsetzung kreiere ich Masken und Maskenteile, perfekt abgestimmt auf die jeweiligen Erfordernisse.
Hair & Make-up
Ich entwerfe und realisiere Make-up- und Frisurenstile, welche die Persönlichkeit und die Merkmale des Charakters unterstreichen und insbesondere auf der Bühne eine bestmögliche Wirkung entfalten.
Wig Design
Mit großem Wissen über Stile und Umsetzungsformen entwerfe und realisiere ich perfekt abgestimmte Perücken und Haarteile.
Wenn aus Inszenierungen Bilder werden – hinter den Kulissen der Ruhrtriennale
Hintergrundinformationen zur Spielzeit 2021-2023
2021 steht erneut ein Wechsel in der künstlerischen Leitung an: Intendantin für die Ruhrtriennale 2021 – 2023 ist Barbara Frey, die als ausgewiesene Schauspielregisseurin mit Der Untergang des Hauses Usher die Eröffnung des Festivals in der Maschinenhalle Gladbeck selbst übernimmt.
Wie immer folgen ruhrgebietsweit Premieren in Tanz, Musiktheater, Performance und Installationen. In der Jahrhunderthalle Bochum gehört dazu das Musiktheater Bählamms Fest. Die Inszenierung des irischen Kollektivs Dead Centre folgt mit eindrucksvollen Bildern und surrealen Szenen der beklemmenden Handlung um das Leben einer Familie auf dem Land. Diese Premiere wird begleitet von der Inbetriebnahme von gleich zwei neuen kreativen Orten auf demselben Gelände. Zum einen die Festivalbibliothek mit Buchempfehlungen der Künstler:innen der Saison und zum anderen die Pappelwaldkantine. Wer die Pappeln – einst zum Barockgarten erhoben – schon abgeschrieben hatte, wird eines viel Schöneren belehrt: mit wenigen Mitteln ist ein vormals unwirtlicher Ort zu einem romantischen Treffpunkt geworden.
Für viele Besucher:innen gehört A Divine Comedy von Florentina Holzinger sicherlich zu den bewegendsten Aufführungen der Saison. In der Kraftzentrale Duisburg findet ein Wagnis statt: mutig und künstlerisch aufwendig wird sich dort was getraut. Selten ist eine weibliche Perspektive auf die Welt mit so viel Power und Phantasie auf die Ruhrtriennale-Bühne gekommen (ehrlicherweise vielleicht bislang noch gar nicht).
Ein Kleinod von kontemplativer Kraft findet im Museum Folkwang statt: The Life Work der dänischen Choreografin Mette Ingvartsen. Berührend ist es, zu erleben, wie vier alte Japanerinnen gelassen in einem atmosphärisch dichten Raum in Kleinstbewegungen agieren, während aus dem Off Erinnerungen ihres langen Lebens hörbar werden. Erinnerungen an das Erwachsenwerden wiederum sind in der Turbinenhalle Bochum »ausgestellt«: In der Videoinstallation 21 porträtiert Mats Staub Erzählende als Zuhörende ihrer eigenen Worte. Eine der wenigen Auftragskompositionen von veritabler Länge in der Festivalgeschichte ist D • I • E von Michael Wertmüller. Wir nehmen Platz auf Drehstühlen in unmittelbarer Nähe des Dirigenten Titus Engel und umgeben von vier Gruppen Musiker:innen. Ein in der Epidemie selten gewordenes Erlebnis von Gemeinschaft.
Quelle: RUHRTRIENNALE